Sketchnotes und meine Erfahrung

In meinem Arbeitsalltag verwende ich gerne Symbole und auch kleine Grafiken die ich selber gemalt habe. Sketchnotes haben mir dabei geholfen meine Ideen zu visualisieren. Ich war nie der große Künstler und halte mich auch nicht für einen begabten Zeichner. Jedoch mit Sketchnotes, weniger persönlichen perfektionismus, Hilfestellungen durch Bücher, Blogs, Webinaren, usw. und der "richtigen" Hardware, habe ich es geschafft etwas Brauchbares zu produzieren.

Heute mache ich kleine Notizen gerne mal mit Sketchnotes oder verwende Symbole aus meiner Symbolbibliothek in Präsentation. Es gibt diesen einen sehr persönlichen Touch und ich kann besser den Inhalt transportieren, den ich vermitteln möchte.

Beispiele

Gerne möchte ich euch ein paar Beispiele aus meiner persönlichen Symbolbibliothek zeigen:

100
100
100
100

Lebende Dokumentation

QA-Mitarbeiter:in

Ungleiches Wissen/Gedanken

Glückliche Java-Tasse

100
100
100
100

Smartes Coding

Zauberbox

Zukunft

Journal

Wie habe ich es gelernt?

Oft wurde ich gefragt, welche Lektüren ich verwendet habe, um mir diese "Technik" anzueignen. Daher hier meine Auflistung:

Bücher

  • Sketchnote Starthilfe - Tanja Wehr (ISBN: 978-3-95845-366-1)

    • War ein sehr guter Einstieg in die allgemeine Welt der Sketchnotes

  • Sketchnote Starthilfe - Neue Bilderwelten - Tanja Wehr (ISBN: 978-3-95845-507-8)

    • Durch dieses Buch wurde meine Symbolbibliothek stark erweitert

  • Sketchnotes in der IT - Lisa Maria Moritz (ISBN: 978-3-86490-830-9)

    • Perspektive von Sketchnotes aus der IT mit einer sehr guten Symbolbibliothek!

Blog

Bisher kann ich euch nur den Blog von Lisa Maria Moritz (sketchnotes.tech) empfehlen! Ergänzend zu dem Blog und dem Buch, gibt es noch einen guten Talk von Lisa auf Youtube ⇒ Sketchnotes in der IT – INNOQ Technology Day

Technik

Windows

Auf meinem Windows-Surface habe ich mich mit der App Concepts gearbeitet. Dies war für mich das beste Programm, was ich auf dem Surface finden konnte. Leider ist es mir auf dem Surface nie wirklich gelungen, so leichtgewichtig die Sketchnotes zu erstellen wir Lisa es mit Procreate auf dem iPad macht.

iPad

Dort nutze ich nun wie Lisa Procreate mit meinem iPad und einer Paperlike Folie. Ich muss gestehen, dass mir seit dem Umstieg die Erstellung von Sketchnotes einfacher und schneller gelingt. Wie genau ich Procreate verwende, hat Lisa in ihrem Blog super beschrieben. Das Brushset hat sie dort auch zum Download bereitgestellt:

Zusammenfassung

Am Ende sind Sketchnotes eine Übungssache. Ob nun auf Papier oder wie ich auf einem Tablet muss jeder selber wissen. Mir hilft das Zeichnen auf dem Tablet, um meiner perfektionistischen Art wenigstens ein bisschen gerecht zu werden. Z.B. wird einem auf dem Tablet geholfen gerade Linien zu zeichen oder Fehler lassen sich viel schneller wieder entfernen. Des Weiteren kann ich die digitalen Bilder schnell meine Präsentation oder in meinem Blog verwenden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Empfehlungen weiterhelfen. Habt eine Menge Spaß beim Zeichnen!